travel blog » Mexico Yucatán: The most beautiful places on the peninsula
akumal-strand-mexiko

Mexico Yucatán: The most beautiful places on the peninsula

The Yucatán peninsula is the first port of call in Mexico for most Europeans. Flights to Cancún are sometimes available for as little as 300 Euros and the standards and general safety in Yucatán are much higher than in the rest of the country. Yucatán is actually a small country itself, where you can easily fill a holiday of several weeks. I will show you which places on the peninsula you must have visited.

Laguna Bacalar

Two hours south of Tulum lies this azure pearl of the Mexican Caribbean. Bacalar has no beach but only a lagoon, which is, strictly speaking, a lake. The water actually has seven different shades of blue, which is why Laguna Bacalar is also called the lagoon of the seven colours. If you have seen pictures of Bacalar: yes, the water is actually that blue. Since I am a real sea lover, I don't really know what to do at a calm lake - but in Bacalar you will find enough possibilities to occupy yourself in the water besides swimming. Nearly every hotel on the waterfront offers courses or rentals for stand up paddling and also kayak tours can be organized everywhere on site.

laguna-bacalar-stand-up-paddle

The small town of Bacalar is an absolutely sleepy nest, which can be a nice change to the rest of the peninsula. But after a few days it gets boring here very quickly.

mexiko-laguna-bacalar

Hotels in Bacalar

Green Monkey: With a smaller budget you can live comfortably in a shared room or in a tent, directly at the lagoon. Breakfast and one hour of Stand Up Paddling are free of charge.

Los Aluxes: The hotel is especially famous for the swings at the back of the garden, which are a few meters from the sea. If you cannot afford to stay overnight, you can simply come here for lunch and then use the hotel's own lagoon section.

laguna-bacalar-schaukel-im-wasser

Tulum

A few years ago a real insider tip with hippie spirit, Tulum has now almost become the second Cancún. The Caribbean endless beaches are still a dream: perfect waves, white sand and palm trees in the background. However, I was shocked at how many hotels have been built in the last four years. There is no more free access to the sea, the way leads only through one of the many luxury hotels that have replaced the bungalows and beach huts.

tulum-mexiko

The city centre of Tulum is still quite alternative and characterized by hippie charm though. There are many vegan restaurants, shops with handmade jewellery and surfers walking barefoot through the streets.

The most popular attractions are of course the cenotes and Mayan sitesaround the city. I wrote down for you, which ones are the best.

Cancún

Without being a big fan of the tourist hotspot Cancún: the beach is actually one of the most beautiful I have ever seen. Not because of its atmosphere - it is much too full and overbuilt for that. However, you will not find whiter sand and more turquoise water anywhere else. Otherwise, Cancún consists of hotels, malls and nightclubs and is only worth a few days at most.

However, during my last visit to Cancún I was able to get to know another side of the city. In the rich quarter La Isla, right next to the hotel strip of the same name, every house has its own boat landing stage in the garden. Through hidden channels we went to the sea for snorkeling. Here the water is actually even bluer than a swimming pool. Outside of sun loungers and beach bars one notices how beautiful it must have been here once.

Akumal

The famous turtle beach Akumal is one of the most beautiful beaches of the Riviera Maya, despite the crowds of tourists. If you arrive early in the morning, you can watch countless turtles in the water eating. Without shyness they swim right past you, emerge again and again and swim back to the bottom of the sea. But you should be careful not to touch the turtles or swim after them. The best thing is to just drift with your snorkel on the surface and watch everything from above. When the beach fills up, you can often see crowds of tourists around a turtle, who all want to take a photo with it. Can't be long until the Mexican government puts a stop to this.

schildkroete-akumal

Playa del Carmen

Playa del Carmen has two faces: on one side the main shopping street, full of tourist shops, restaurants and nightclubs and on the other side great neighborhoods with cozy, colorful houses, small cafes and typical Mexican good mood holiday feeling. But the city beach is not very nice for the Riviera Maya. It is worthwhile to drive a few minutes further to Akumal or Puerto Aventuras.

Isla Mujeres and Cozumel

Both islands are well suited for a day trip from Cancún or Playa del Carmen, but are completely overcrowded. You can cycle around Isla Mujeres within a few hours. You will find a breeding station for baby turtles and several amusement parks with activities like ziplining or rafting.

cozumel-mexiko
Cozumel

Isla Holbox

In Holbox I would even spend a whole holiday. There are neither paved roads nor cars and you will find the relaxed, carefree vibe that I miss a little bit in the rest of Yucatán. Holbox can be reached by ferry from Chiquilá, three hours north of Cancún.

isla-holbox-schaukel

At sunset you swing onto one of the swings or hammocks in front of Hotel Zomay and listen to the sound of romping children, dogs and the conversations of relaxed people sitting on picnic blankets.

Waterparks at Riviera Maya

If you have ever travelled along the Riviera Maya, you have surely noticed the countless posters of the various water and nature parks: Aktun-Chen, Xcaret and many others. In principle, they only sell completely overpriced, what you can find in Mexico anyway already in the wild and mostly completely free of charge: cenotes, rafting in the river, snorkeling tours and reconstructed pyramids. On my last visit we went to the Xcaret because of a children's birthday party and no, I really cannot recommend these parks. Of course there is nothing natural in these nature parks and there is not much to experience for a lot of money. Save yourself money and time and explore the area outside of resorts and parks where there is clearly more to discover.

Bucket list: Las Coloradas and Sian Ka'an

I'm glad that we are coming to Yucatán at least once a year, because I always think of something new that I haven't seen there before. This year's list includes Las Coloradas, the pink lagoon in the north and the Sian Ka'an Biosphere Reserve in the far south.

Summed up

The Yucatán Peninsula is perfect for a road trip, as there are many great places to see and a lot to experience. In two weeks holiday you can do something different every day: dive with turtles, climb pyramids, visit a cenote, relax on the Caribbean beach or explore the wildlife. I miss my Mexico feeling, though. I like cheap Mexican restaurants that consist of one room with white plastic chairs and countless kinds of glued salsas on the table, but serve the best tacos or quesadillas for a few cents. Unfortunately you will rarely find something like this in Yucatán.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Reiseblog » Mexiko Yucatán: Die schönsten Orte der Halbinsel
akumal-strand-mexiko

Mexiko Yucatán: Die schönsten Orte der Halbinsel

Die Halbinsel Yucatán ist für die meisten Europäer die erste Anlaufstelle in Mexiko. Flüge nach Cancún gibt es teilweise bereits ab 300 Euro und die Standards und allgemeine Sicherheit in Yucatán sind wesentlich höher als im Rest des Landes. Yucatán ist eigentlich ein eigenes kleines Land, in dem Du problemlos einen mehrwöchigen Urlaub füllen kannst. Ich zeige Dir, welche Orte der Halbinsel Du unbedingt besucht haben musst.

Laguna Bacalar

Zwei Stunden südlich von Tulum liegt diese azurblaue Perle der mexikanischen Karibik. Bacalar hat allerdings keinen Strand, sondern nur eine Lagune, die, genau genommen, ein See ist. Das Wasser hat tatsächlich sieben verschiedene Blautöne, weshalb die Laguna Bacalar auch die Lagune der sieben Farben genannt wird. Falls Du Bilder von Bacalar gesehen haben solltest: ja, das Wasser ist tatsächlich so blau. Da ich ein echter Meer-Liebhaber bin, kann ich mit einem ruhigen See eigentlich nicht besonders viel anfangen – in Bacalar findest Du aber auch neben dem Schwimmen genügend Möglichkeiten, Dich im Wasser zu beschäftigen. Nahezu jedes Hotel am Wasser bietet Kurse oder Leihmöglichkeiten für Stand Up Paddling und auch Kajaktouren kannst Du überall vor Ort organisieren.

laguna-bacalar-stand-up-paddle

Das Örtchen Bacalar ist ein absolut verschlafenes Nest, was eine nette Abwechslung zum Rest der Halbinsel sein kann. Nach einigen Tagen wird es hier allerdings schnell langweilig.

mexiko-laguna-bacalar

Hotels in Bacalar

Green Monkey: Mit einem kleineren Budget wohnst Du gemütlich im Mehrbettzimmer oder im Zelt, direkt an der Lagune. Frühstück und eine Stunde Stand Up Paddling sind gratis.

Los Aluxes: Das Hotel ist vor allem berühmt für die Schaukeln im hinteren Teil des Gartens, die einige Meter weit im Meer stehen. Kannst Du Dir keine Übernachtung leisten, kannst Du auch einfach zum Mittagessen herkommen und danach den hoteleigenen Lagunen-Abschnitt nutzen.

laguna-bacalar-schaukel-im-wasser

Tulum

Vor einigen Jahren noch ein echter Geheimtipp mit Hippie Spirit, ist Tulum inzwischen fast zum zweiten Cancún geworden. Die karibischen, endlosen Strände sind noch immer ein Traum: perfekte Wellen, weißer Sandstrand und Palmen im Hintergrund. Allerdings war ich schockiert, wie viele Hotels innerhalb der letzten vier Jahre entstanden sind. Einen freien Zugang zum Meer gibt es nicht mehr, der Weg führt nur noch durch eines der vielen Luxushotels, die die Bungalows und Strandhütten ersetzt haben.

tulum-mexiko

Die Innenstadt von Tulum ist aber noch immer recht alternativ und vom Hippie Charme geprägt. Es gibt viele vegane Restaurants, Shops mit handgefertigtem Schmuck und Surfer, die barfuß durch die Straßen laufen.

Highlight sind natürlich die umliegenden Cenoten und Maya Ruinen, von denen ich jeweils die Sehenswertesten für Dich gesammelt habe.

Cancún

Ohne dass ich ein großer Fan der Touristenhochburg Cancún bin: der Strand ist tatsächlich einer der schönsten, die ich jemals gesehen habe. Nicht aufgrund seiner Atmosphäre – dafür ist er viel zu voll und zugebaut. Weißeren Sand und türkiseres Wasser wirst Du allerdings nirgendwo finden. Ansonsten besteht Cancún aus Hotels, Malls und Nachtclubs und lohnt sich höchstens für wenige Tage.

Allerdings konnte ich bei meinem letzten Besuch in Cancún auch eine andere Seite der Stadt kennenlernen. Im Reichenviertel La Isla, direkt neben dem gleichnamigen Hotelstrip, hat jedes Haus seinen eigenen Bootsanleger im Garten. Durch versteckte Kanäle sind wir zum Schnorcheln aufs Meer gefahren. Hier ist das Wasser tatsächlich noch blauer als ein Swimmingpool. Außerhalb von Sonnenliegen und Strandbars merkt man, wie schön es hier einmal gewesen sein muss.

Akumal

Der berühmte Schildkrötenstrand Akumal ist, trotz Touristenandrangs, einer der schönsten Strände der Riviera Maya. Kommst Du früh am Morgen an, kannst Du unzählige Schildkröten im Wasser beim Fressen beobachten. Ohne Scheu schwimmen sie direkt an Dir vorbei, tauchen immer wieder auf und schwimmen wieder zurück auf den Meeresgrund. Du solltest aber unbedingt darauf achten, die Schildkröten weder anzufassen, noch ihnen hinterherzuschwimmen. Am besten treibst Du einfach mit Deinem Schnorchel an der Wasseroberfläche und beobachtest alles von oben. Wenn der Strand sich füllt, kannst Du oft Trauben von Touristen um eine Schildkröte herum beobachten, die alle ein Foto mit ihr machen wollen. Fragt sich, wie lange es noch dauert, bis die mexikanische Regierung einen Riegel vor die Sache schiebt.

schildkroete-akumal

Playa del Carmen

Der Ort Playa del Carmen hat zwei Gesichter: auf der einen Seite die Haupteinkaufsstraße, voller Touristenläden, Restaurants und Nachtclubs und auf der anderen Seite tolle Viertel mit gemütlichen, bunten Häusern, kleinen Cafés und typisch mexikanischem Gute-Laune-Urlaubs-Feeling. Der Stadtstrand ist für die Riviera Maya allerdings nicht sonderlich schön. Es lohnt sich, dafür einige Minuten weiter nach Akumal oder Puerto Aventuras zu fahren.

Isla Mujeres und Cozumel

Beide Inseln eignen sich gut für einen Tagesausflug von Cancún oder Playa del Carmen, sind aber völlig überlaufen. Die Isla Mujeres kannst Du innerhalb weniger Stunden mit dem Fahrrad umrunden. Du findest dort unter anderem eine Aufzuchtstation für Babyschildkröten und mehrere Vergnügungsparks mit Aktivitäten wie Ziplining oder Rafting.

cozumel-mexiko
Cozumel

Isla Holbox

Im Gegensatz zum Rest der mexikanischen Halbinsel könnte ich auf Holbox tatsächlich meinen gesamten Urlaub verbringen. Hier gibt es weder befestigte Straßen, noch Autos und Du findest den entspannten, sorglosen Vibe, den ich im restlichen Yucatán inzwischen ein bisschen vermisse. Holbox erreichst Du mit der Fähre von Chiquilá, drei Stunden nördlich von Cancún.

isla-holbox-schaukel

Zum Sonnenuntergang schwingst Du Dich auf eine der Schaukeln oder Hängematten vor dem Hotel Zomay und lässt Dich von herumtollenden Kindern, Hunden und den Gesprächen der entspannten, auf Picknickdecken sitzenden Menschen beschallen.

Naturparks der Riviera Maya

Solltest Du schon einmal entlang der Riviera Maya unterwegs gewesen sein, sind Dir sicher die unzähligen Plakate der verschiedenen Wasser- und Naturparks aufgefallen: Aktun-Chen, Xcaret und viele andere. In Prinzip verkaufen sie nur völlig überteuert, was Du in Mexiko sowieso schon in freier Natur und meist völlig kostenlos findest: Cenotes, Rafting im Fluss, Schnorcheltouren und nachgebaute Pyramiden. Bei meinem letzten Besuch waren wir wegen eines Kindergeburtstags im Xcaret und nein, ich kann diese Parks tatsächlich nicht weiterempfehlen. Natürlich ist in den Naturparks gar nichts mehr und es gibt für viel Geld nicht viel zu erleben. Spar Dir lieber Geld und Zeit und erkunde die Umgebung außerhalb von Resorts und Parks, wo es eindeutig mehr zu entdecken gibt.

Bucketlist: Las Coloradas und Sian Ka’an

Ich bin froh, dass wir einmal im Jahr in Yucatán unterwegs sind, denn mir fällt immer wieder etwas neues ein, was ich dort noch nicht gesehen habe. Für dieses Jahr stehen Las Coloradas, die pinke Lagune im Norden und das Biosphärenreservat Sian Ka’an ganz im Süden auf der Liste.

Mexiko Yucatán Fazit

Die Halbinsel Yucatán eignet sich perfekt für einen Road Trip, da es viele tolle Orte zu sehen und viel zu erleben gibt. In zwei Wochen Urlaub kannst Du jeden Tag etwas anderes unternehmen: mit Schildkröten tauchen, Pyramiden besteigen, eine Cenote besuchen, am Karibikstrand entspannen oder das Wildlife erkunden. Mir fehlt allerdings mein Mexiko-Feeling. Ich mag billige, mexikanische Restaurants, die aus einem Raum mit weißen Plastikstühlen bestehen und unzählige Sorten verklebter Salsas auf dem Tisch stehen haben, dafür aber die besten Tacos oder Quesadillas für wenige Cents servieren. So etwas wirst Du in Yucatán leider eher selten finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*