travel blog » Zero Waste on the road: Environmental protection through sustainable cosmetics
zero-waste-reisen

Zero Waste on the road: Environmental protection through sustainable cosmetics

Gone are the days when natural cosmetics meant that you had to deal with straw hair, non-functional deodorants and sun creams that made you look like a Japanese geisha. The demand for biodegradable products from fair production has been increasing for years - and with it the pressure on companies to create better products.

In recent years, I have gradually switched my entire bathroom cabinet to plastic-free packaging, solid shampoos and soaps and sustainable natural cosmetics and I am now more than satisfied with every product. In terms of travel, Zero Waste cosmetics make things even easier: they usually last much longer than conventional products, take up less space and are more practical to use.

Here are my favorites for a sustainable cosmetic bag when traveling or in the bathroom at home.

Mineral sunscreen

One of the most important products when it comes to switching from conventional cosmetics to natural cosmetics is sun cream. One reason for this is that many natural cosmetic products still leave an extremely white film on the skin and can hardly be rubbed in. If you get the wrong product, this can immediately put you off again. On the other hand, there is hardly a product where the switch to the natural variant would be more important, as you can eradicate entire animal and plant species with chemical filters.

Chemical filters in sunscreens gradually wash off in the sea, destroying sensitive coral reefs and micro-organisms in the water. The situation is so dramatic that first countries are now banning conventional sunscreen on the beach. Also in the Mexican Cenotes it is forbidden to swim with sun cream on your skin.

Fortunately, there are now great alternatives that protect you with mineral filters such as zinc or titanium dioxide and still leave no white film on your skin. I myself have had an Alga Maris sun cream for years, which I now even use as a replacement for a day cream.

Solid shampoo and soap

What a struggle it was a few years ago to find a shampoo that could be used in one piece without plastic packaging. Mostly I could only find hair soaps that left my hair half strawy, half greasy. Nowadays you can find dozens of solid shampoos in every drugstore, which do not differ in their effect from conventional products. My shampoo from Alverde costs just five euros, lasts at least a month and is a tiny little bar of soap that is easy to carry on your travels in a sisal soap bag or a stainless steel box. It takes up as much space as a conventional mini-shampoo, which is used up after three hair washes at the latest.

With body soap the whole thing is even easier. But especially if you have dry skin, make sure you buy a soap-free wash instead of a real soap. They are much less aggressive and behave on the skin like a normal shower gel.

The advantage of solid soap and shampoo: they can neither leak in your backpack nor produce packaging waste and they are much more space-saving and durable. Since solid products are almost always natural cosmetic products, you also avoid allergenic or hormone-like substances that mess up your body's balance.

Allrounder: coconut oil

With a small glass of coconut oil you are prepared for almost any situation, even when travelling. No matter whether it's for morning oil pulling, as a hair treatment or even as insect repellent - hardly any product is more versatile in the bathroom (and in the kitchen) than coconut oil. Contrary to popular belief, however, oil has a cleansing rather than a caring effect. So if you want to use it on your face, use it as a substitute for your washing lotion rather than as a face cream.

Deo cream

Admittedly, it was a long way until I found natural cosmetic products that I am really satisfied with. My deo was one of these problem cases. In the colder seasons, it may not be a problem that in most pack-friendly, natural deodorants there is no aluminium - but in summer or when doing sports, I had the feeling that I needed a more reliable product. In the meantime I have found a deo cream with which I am completely satisfied. The small metal can from Greendoor lasts almost forever, contains only natural ingredients and keeps dry even during a 10-kilometer run in midsummer.

Facial care

When it comes to facial care, many people still think that a lot helps a lot. The opposite is the case. Even for severe skin problems like acne or rosacea, it is quite sufficient - and even recommended - to wash the face with water only. Dirt and sebum can easily be washed away with a washcloth or a Konjac sponge without the need for further cosmetics. If you like to use toner, you can also simply use 100% rose water - this neutralizes your skin just as well as any other facial toner.

For facial care, as a cream, you can use pure shea butter, which provides your skin with both moisture and fat. If it is too firm for you, simply heat it briefly in the microwave and the consistency will remain permanently creamy.

By the way, the appearance of your skin is largely influenced by your diet, your lifestyle and your hormones (which also depend on diet and lifestyle) and hardly by what you would like to transport into your skin with your daily care. Washing and a simple face cream are therefore quite sufficient if you otherwise lead a reasonably skin-friendly life.

Shaving

A razor may look a little dangerous at first and admittedly, you have to be a little more careful in its use than with conventional razors if you do not want to hurt yourself. However, at around 10 cents a piece, the blades are significantly cheaper than comparable plastic products and you are also protecting the environment.

Dental care

Even if you - like me - are not a fan of manual toothbrushes and therefore a bamboo toothbrush is out of the question, there are now alternatives for a waste-free bathroom. The electric toothbrushes from Happybrush are made of 100 percent recyclable material. This is better than ordinary plastic toothbrushes. After all, the bristles of the bamboo toothbrushes are not zero waste either. As a replacement for the toothpaste tube, you can choose between solid toothpaste on the stick or toothpaste tabs, depending on what you prefer. Both are dissolved in water and then used like regular toothpaste - a little extra step to avoid plastic.

Make-Up

Since I no longer own any make-up myself, I am unfortunately unable to judge how well natural cosmetics do their job in this area. The only thing I use regularly is mascara and for that it might be almost the most difficult to find a good alternative. Mascara made from natural ingredients will probably never last as well or tint as intensively as conventional cosmetics - but almost. I am absolutely satisfied with my mascara from Alverde. Especially mascaras are full of hormonal and cancer-causing substances that quickly enter your body.

Tampons & Co.

Conventional tampons are not only bad for the environment, they are especially harmful to your body due to the proven excessive amounts of pesticides in their cotton. Meanwhile there are many alternatives made of organic cotton, which do not use chemicals in their production and are also produced fairly. Moreover, these products are usually 99% biodegradable. If you take Zero Waste seriously, you will just switch to the menstrual cup. This takes up the least amount of space when traveling and can be easily washed out after each use.

Advantages of natural cosmetics

Once you have started to deal with the topic of natural cosmetics, you will not want to go back to conventional cosmetics. Natural cosmetics have no disadvantages whatsoever when you have finally found the right products for you - but there are a lot of advantages.

Natural cosmetics aren't expensive

As in conventional cosmetics, there are of course expensive and less expensive brands. However, you will find that expensive does not necessarily mean better when you look through the list of ingredients. At Codecheck you can easily find out which ingredient is hidden behind which name and whether it is harmless to health.

In principle, thanks to their consistency, natural cosmetics usually last much longer than conventional cosmetics, which in the end makes up for a slightly higher price.

You protect animals and environment

Due to natural ingredients, natural cosmetics naturally release far fewer harmful substances into the environment, the sea and waste water than conventional cosmetics. However, natural cosmetics does not automatically mean that they are free of animal testing. In principle, this should be the case - but as always, there are loopholes that companies can exploit. If you want to be on the safe side, find out what the respective seal on a product means and check whether or not a particular brand commissions animal testing.

You protect yourself

Infertility, skin problems, allergies and even cancer - these are just some of the consequences that conventional cosmetic products can cause. While initial problems, such as rashes, are immediately noticeable, long-term damage is hardly attributable to individual products and is therefore often ignored. However, many hormone-like and cancer-causing substances accumulate in our cells over the years and lead to more and more symptoms of failure. A disturbed hormone balance leads to countless, unspecific problems, especially in women, and most of them are caused by toxins in food and cosmetics.

Of course we will never be able to eliminate all environmental toxins or risks from our daily lives unless we want to live under a plastic bell (which wouldn't be very sustainable either), but some easily implementable changes, such as those in the cosmetics sector, should not be a problem for anyone.

Toxic ingredients in cosmetics

The following ingredients are particularly dangerous, not only for your own body, but also for the environment. They are therefore prohibited on the beaches of Palau, Hawaii and Florida from this year onwards - not only in sunscreen, but also in shampoo, conditioner and co.

  • Oxybenzone (Benzophenone-3)
  • Octinoxate (Octyl Methoxycinnamate)
  • Octocrylene
  • 4-Methyl-Benzylidene Camphor
  • Methyl Paraben
  • Ethyl Paraben
  • Butyl Paraben
  • Benzyl Paraben
  • Triclosan
  • Phenoxyethanol

At best, these substances should not be present in any of your cosmetic products.

Special tip: Even if you would like to radically reduce the amount of waste in your bathroom now - simply throwing away full products is also anything but sustainable. If you no longer want to use some of them yourself, you're sure to find someone in your friends circle who are not yet interested in the topic of sustainability and who would be happy to have your remaining stock.

Zero Waste by the way harmonizes perfectly with minimalist traveling. You can find my tips here.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Reiseblog » Zero Waste auf Reisen: Umweltschutz durch nachhaltige Kosmetik
zero-waste-reisen

Zero Waste auf Reisen: Umweltschutz durch nachhaltige Kosmetik

Vorbei die Zeiten, als Naturkosmetik noch bedeutete, dass Du Dich mit strohigen Haaren, nicht funktionierenden Deos und Sonnencremes, die Dich wie eine japanische Geisha aussehen ließen, herumschlagen musstest. Die Nachfrage nach biologisch abbaubaren Produkten aus fairer Produktion steigt seit Jahren – und damit der Druck auf die Unternehmen, bessere Produkte zu kreieren.

In den letzten Jahren habe ich nach und nach meinen gesamten Badezimmerschrank auf plastikfreie Verpackungen, feste Shampoos und Seifen und nachhaltige Naturkosmetik umgestellt und bin inzwischen mit jedem Produkt mehr als zufrieden. Reisetechnisch vereinfachen Zero Waste Kosmetikartikel die Sache sogar noch: meist halten sie nämlich viel länger als herkömmliche Produkte, nehmen weniger Platz weg und sind praktischer zu nutzen.

Hier kommen meine Favoriten für den Kosmetikbeutel auf Reisen oder im heimischen Badezimmer.

Mineralische Sonnencreme

Eines der wichtigsten Produkte, wenn es um die Umstellung von herkömmlicher Kosmetik auf Naturkosmetik geht, ist die Sonnencreme. Das liegt einerseits daran, dass viele Naturkosmetikprodukte noch immer einen extrem weißen Film auf der Haut hinterlassen und sich kaum verreiben lassen, was Dich, wenn Du das falsche Produkt erwischst, sofort wieder abschrecken kann. Auf der anderen Seite gibt es kaum ein Produkt, bei dem der Umstieg auf die natürliche Variante wichtiger wäre, da Du mit chemischen Filtern ganze Tier-und Pflanzenarten ausrotten kannst.

Chemische Filter in Sonnencremes waschen sich im Meer nach und nach ab und zerstören dabei empfindliche Korallenriffe und Kleinstlebewesen im Wasser. Die Lage ist so dramatisch, dass erste Länder herkömmliche Sonnencreme am Strand inzwischen verbieten. Auch in den mexikanischen Cenoten ist es untersagt, mit Sonnencreme auf der Haut schwimmen zu gehen.

Glücklicherweise gibt es inzwischen tolle Alternativen, die Dich mit mineralischen Filtern wie Zink- oder Titandioxid schützen und trotzdem keinen weißen Film auf Deiner Haut hinterlassen. Ich selbst habe seit Jahren eine Sonnencreme von Alga Maris, die ich inzwischen sogar als Ersatz für eine Tagescreme nutze.

Feste Shampoos und Seifen

Was war es vor einigen Jahren noch für ein Kampf, ein Shampoo zu finden, das an einem Stück ohne Plastikverpackung auskam. Meist konnte ich lediglich Haarseifen finden, die meine Haare halb strohig, halb fettig zurückließen. Mittlerweile findest Du in jedem Drogeriemarkt dutzende feste Shampoos, die sich in ihrer Wirkung nicht von herkömmlichen Produkten unterscheiden. Mein Shampoo von Alverde kostet gerade einmal fünf Euro, hält mindestens einen Monat lang und ist ein winzig kleines Seifenstück, das sich auf Reisen prima in einem Seifensäckchen aus Sisal oder einer Dose aus Edelstahl transportieren lässt. Es nimmt dabei genauso viel Platz weg, wie ein herkömmliches Mini-Shampoo, was spätestens nach drei Haarwäschen aufgebraucht ist.

Bei der Körperseife ist das Ganze noch einfacher. Achte aber, vor allem wenn Du etwas trockene Haut hast, darauf, dass Du ein seifenfreies Waschstück, statt einer richtigen Seife kaufst. Die sind deutlich weniger aggressiv und verhalten sich auf der Haut wie ein normales Duschgel.

Der Vorteil von Wasch- und Shampoostücken: sie können Dir weder im Rucksack auslaufen, noch produzieren sie Verpackungsmüll und sie sind wesentlich platzsparender und länger haltbar. Da Waschstücke fast immer Naturkosmetikprodukte sind, verzichtest Du damit außerdem auf allergieauslösende oder hormonähnliche Stoffe, die das Gleichgewicht Deines Körpers durcheinanderbringen.

Der Allrounder: Kokosöl

Mit einem kleinen Glas Kokosöl bist Du auch auf Reisen für fast jede Situation gerüstet. Egal, ob zum morgendlichen Ölziehen, als Haarkur oder sogar als Insektenschutz – kaum ein Produkt ist vielseitiger im Badezimmer (und in der Küche) als Kokosöl. Entgegen der allgemeinen Überzeugung hat Öl allerdings eher eine reinigende als eine pflegende Wirkung. Wenn Du es im Gesicht benutzen willst, dann also lieber als Ersatz für Deine Waschlotion und nicht als Gesichtscreme.

Deocreme

Zugegeben, es war ein langer Weg, bis ich Naturkosmetikprodukte gefunden habe, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Auch mein Deo war so ein Problemfall. In den kälteren Jahreszeiten mag es kein Problem sein, dass in verpackungsfreundlichen, natürlichen Deos auf Aluminium verzichtet wird – im Sommer oder beim Sport hatte ich aber grundsätzlich das Gefühl, ein zuverlässigeres Produkt zu brauchen. Inzwischen habe ich eine Deocreme gefunden, mit der ich rundum zufrieden bin. Die kleine Metalldose von Greendoor hält nahezu ewig, enthält nur natürliche Inhaltsstoffe und hält selbst bei einem 10-Kilometerlauf im Hochsommer trocken.

Gesichtspflege

Wenn es um die Gesichtspflege geht, meinen viele Menschen noch immer, dass viel auch viel hilft. Das Gegenteil ist der Fall. Selbst bei starken Hautproblemen wie Akne oder Rosazea reicht es völlig aus – und ist es sogar empfehlenswert – das Gesicht ausschließlich mit Wasser zu waschen. Schmutz und Talg lassen sich ganz einfach mit einem Waschlappen oder einem Konjac Schwamm wegwaschen, ohne dass es dafür weiterer Kosmetika bedarf. Verwendest Du gern Toner, kannst Du auch einfach auf 100 prozentiges Rosenwasser zurückgreifen – das neutralisiert Deine Haut genauso gut wie jedes andere Gesichtswasser.

Für die Gesichtspflege, als Creme, kannst Du reine Sheabutter verwenden, die Deiner Haut sowohl Feuchtigkeit, als auch Fett spendet. Ist sie Dir zu fest, einfach kurz in der Mikrowelle erwärmen und die Konsistenz bleibt dauerhaft cremig.

Das Aussehen Deiner Haut wird übrigens zum Großteil von Deiner Ernährung, Deinem Lebensstil und Deinen Hormonen (die ebenfalls von Ernährung und Lebensstil abhängen) beeinflusst und kaum von dem, was Du mit Deiner täglichen Pflege gern in Deine Haut transportieren möchtest. Waschen und eine einfache Gesichtscreme reichen also völlig aus, wenn Du ansonsten ein einigermaßen hautfreundliches Leben führst.

Rasur

Ein Rasierhobel mag am Anfang etwas gefährlich aussehen und zugegeben, Du musst in der Anwendung auch etwas vorsichtiger sein, als mit herkömmlichen Rasierern, wenn Du Dich nicht verletzen willst. Allerdings sind die Klingen mit etwa 10 cent pro Stück deutlich billiger als vergleichbare Plastikprodukte und Du schonst ganz nebenbei die Umwelt.

Zahnpflege

Auch wenn Du – so wie ich – kein Fan von Handzahnbürsten bist und eine Bambuszahnbürste somit nicht infrage kommt, gibt es inzwischen Alternativen für ein müllfreies Badezimmer. Die elektrischen Zahnbürsten von Happybrush bestehen zu 100 Prozent aus recyclebarem Material. Das ist immerhin besser als gewöhnliche elektrische Zahnbürsten aus Kunststoff. Die Borsten der Bambuszahnbürsten sind schließlich auch nicht Zero Waste. Als Ersatz für die Zahnpastatube kannst Du, je nachdem, womit Du besser zurechtkommst, zwischen fester Zahnpasta am Stil oder Zahnputztabs wählen. Beides wird in Wasser aufgelöst und dann wie herkömmliche Zahnpasta verwendet – ein kleiner Extraschritt für den Verzicht auf Plastik.

Make-Up

Da ich selbst kein Make-Up mehr besitze, kann ich leider nicht beurteilen, wie gut die Naturkosmetik ihren Job in diesem Bereich macht. Das einzige, was ich regelmäßig benutze, ist Wimperntusche und dafür dürfte es fast am schwierigsten sein, eine gute Alternative zu finden. Wimperntusche aus natürlichen Inhaltsstoffen wird wahrscheinlich nie so gut halten oder so intensiv färben, wie konventionelle Kosmetik – aber fast. Mit meinem Mascara von Alverde bin ich absolut zufrieden. Gerade Wimperntuschen sind voll von hormonellen und krebsauslösenden Stoffen, die schnell in Deinen Körper gelangen.

Tampons & Co.

Herkömmliche Tampons sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sie sind durch nachgewiesen viel zu hohe Mengen an Pflanzenschutzgiften in ihrer Baumwolle besonders schädlich für Deinen Körper. Inzwischen gibt es viele Alternativen aus Biobaumwolle, die ohne Chemikalien in der Produktion auskommen und außerdem fair produziert wurden. Noch dazu sind diese Produkte meist zu 99% biologisch abbaubar. Wer Zero Waste ernst nimmt, steigt gleich auf die Menstruationstasse um. Die nimmt beim Reisen den geringsten Platz ein und kann leicht nach jedem Benutzen ausgewaschen werden.

Vorteile von Naturkosmetik

Hast Du einmal angefangen, Dich mit dem Thema Naturkosmetik auseinanderzusetzen, wirst Du nicht mehr zu konventioneller Kosmetik zurückkehren wollen. Naturkosmetik hat keinerlei Nachteile, wenn Du schließlich die richtigen Produkte für Dich gefunden hast – allerdings jede Menge Vorteile.

Naturkosmetik ist nicht teurer

Wie auch in der konventionellen Kosmetik gibt es natürlich teure und weniger teure Marken. Du wirst aber feststellen, dass teuer nicht unbedingt besser bedeutet, wenn Du die Liste der Inhaltsstoffe durchsiehst. Auf Codecheck kannst Du übrigens ganz einfach feststellen, welcher Inhaltsstoff sich hinter welchem Namen verbirgt und ob er gesundheitlich unbedenklich ist.

Grundsätzlich hält Naturkosmetik, dank ihrer Konsistenz, meist deutlich länger als herkömmliche Kosmetik, was einen etwas höheren Preis am Ende wieder ausgleicht.

Du schützt Tiere und Umwelt

Durch natürliche Inhaltsstoffe gelangen bei der Naturkosmetik natürlich viel weniger schädliche Stoffe in die Umwelt, ins Meer und ins Abwasser, als bei herkömmlicher Kosmetik. Allerdings heißt Naturkosmetik nicht automatisch tierversuchsfrei. Grundsätzlich sollte das zwar der Fall sein – es gibt aber wie immer Schlupflöcher, die die Unternehmen nutzen können. Willst Du auf Nummer sicher gehen, informiere Dich darüber, was das jeweilige Siegel auf einem Produkt bedeutet und checke ob eine bestimmte Marke Tierversuche in Auftrag gibt oder nicht.

Du schützt Dich selbst

Unfruchtbarkeit, Hautprobleme, Allergien bis hin zu Krebs – das sind nur einige der Folgen, die herkömmliche Kosmetikprodukte auslösen können. Während sich erste Probleme, wie Ausschläge sofort bemerkbar machen, sind Langzeitschäden kaum auf einzelne Produkte zurückzuführen und werden dadurch gern ignoriert. Viele hormonähnliche und krebsauslösende Stoffe sammeln sich allerdings über die Jahre in unseren Zellen an und führen zu immer mehr Ausfallerscheinungen. Ein gestörter Hormonhaushalt führt gerade bei Frauen zu unzähligen, unspezifischen Problemen und die meisten von ihnen entstehen durch Giftstoffe im Essen und in der Kosmetik.

Wir werden natürlich nie alle Umweltgifte oder Risiken aus unserem Alltag eliminieren können, wenn wir nicht unter einer Plastikglocke leben möchten (was auch nicht besonders nachhaltig wäre), aber einige leicht umsetzbare Änderungen, wie die im Kosmetikbereich sollten für niemanden ein Problem darstellen.

Gefährliche Inhaltsstoffe in Kosmetik

Folgende Inhaltsstoffe sind besonders gefährlich, nicht nur für den eigenen Körper, sondern auch für die Umwelt. Sie sind an den Stränden von Palau, Hawaii und Florida deshalb ab diesem Jahr verboten – und das nicht nur in Sonnencreme, sondern auch in Shampoo, Conditioner und Co.

  • Oxybenzone (Benzophenone-3)
  • Octinoxate (Octyl Methoxycinnamate)
  • Octocrylene
  • 4-Methyl-Benzylidene Camphor
  • Methyl Paraben
  • Ethyl Paraben
  • Butyl Paraben
  • Benzyl Paraben
  • Triclosan
  • Phenoxyethanol

Diese Stoffe sollten bestenfalls in keinem Deiner Kosmetikprodukte vorkommen.

Extra-Tipp: Auch wenn Du Dein Badezimmer nun gerne radikal entmüllen möchtest – noch volle Produkte einfach wegzuwerfen, ist ebenfalls alles andere als nachhaltig. Wenn Du manche von ihnen selbst nicht mehr verwenden willst, findest Du bestimmt jemandem in Deinem Bekanntenkreis, der sich für das Thema Nachhaltigkeit bisher nicht interessiert und der sich über Deine Restbestände freut.

Zero Waste harmoniert übrigens super mit minimalistischem Reisen. Meine Tipps dazu findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*