Reiseblog » Weltreise mit Handgepäck
weltreise-mit-handgepaeck

Weltreise mit Handgepäck

Wer kennt es nicht: Nachdem Du schon das erste Mal am Flughafen beim Einchecken die Nerven verloren hast, weil der Rucksack oder Koffer mal wieder viel zu schwer war, Du umpacken musstest, schließlich mit drei Pullovern übereinander im Flieger nach Mexiko saßt und trotzdem noch draufzahlen musstest, weil es immer noch nicht gereicht hat, kommst Du völlig verschwitzt und abgekämpft vom schweren Schleppen am Zielort an und der erste Tag ist direkt gelaufen.

Einige Male ging es mir auch so, vor allem wenn ich vorhatte, mehrere Monate oder ein ganzes Jahr vor Ort zu verbringen- bis ich irgendwann entschieden habe, nur noch mit Handgepäck zu verreisen.

Die Vorteile

  • Du ersparst Dir den oben genannten Stress am Flughafen und auf dem Weg zur Unterkunft. Keine Schlepperei, keine Extra-Gebühr am Flughafen und das Wichtigste: kein Anstehen in den Schlangen vor der Gepäckaufgabe. Einfach online einchecken, eine halbe Stunde vor Abflug am Flughafen sein und Dich freuen, dass Du so entspannt bist.
  • Du hast alles Wichtige immer bei Dir. Verloren gegangenes Gepäck im Flugzeug oder im Bus? Nicht Dein Problem. Für einen 35 Liter Rucksack sollte immer und überall Platz sein.
  • Du bist wesentlich flexibler. Willst Du auf dem Weg zur Unterkunft noch etwas sehen, eine kleine Wanderung machen oder hast einfach noch Zeit totzuschlagen? Das ist mit leichtem Rucksack sehr viel einfacher als mit einem schweren Koffer, den Du hinter Dir herziehen musst.
  • Es ist soooo zeitsparend. Vergiss nicht, den Leuten am Gepäckband zu winken, wenn Du vorbeigehst.
  • Beim Handgepäck achtet niemand so genau aufs Gewicht. Ich musste mein Handgepäck noch nie wiegen und hatte teilweise bis zu 12 Kilo dabei. Das sollte für die meisten Reisen ausreichen.
  • Auch bei eventuellen Flügen innerhalb des Landes bist Du flexibler und sparst Dir die Extra-Kosten für aufgegebenes Gepäck, die bei kleineren Airlines meist erhoben werden.
  • Es gibt kein größeres Gefühl von Freiheit, als wenn sich alles was du in diesem Moment besitzt, in einem kleinen Rucksack zu deinen Füßen befindet.

Wie reist man nur mit Handgepäck?

  • Beschränke Dich auf das Nötigste. Für Deine Kleidung gilt: einfache Basics, die Du alle miteinander kombinieren kannst und keine „Nur für den Fall“- Klamotten mehr.
  • Lass die Handtücher zu Hause. Selbst in den billigsten Hostels bekommst Du mittlerweile Handtücher. Für den Strand nimmst Du ein großes Tuch, das Du auch als Strandkleid oder Rock benutzen kannst – das ist sowieso viel schöner.
  • Ich packe nie für mehr als eine Woche. Selbst wenn ich drei Monate unterwegs bin. Spätestens nach einer Woche solltest Du irgendwo eine Möglichkeit zum Waschen gefunden.
  • Wie wäre es, wenn Du statt zwanzig verschiedener Probierfläschchen einfach ein Seifenstück und ein festes Shampoo mitnimmst? Das ist für alle Situationen ausreichend, passt in eine kleine Dose oder ein Seifensäckchen und hält dazu noch mehrere Wochen. Damit ist es nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für Dein Gepäck.
  • Benutze Sonnencreme fürs Gesicht, statt Tagescreme – eine Tube weniger und gesünder für die Haut. Ich mache das selbst zu Hause in Deutschland.
  • Ich versuche gar nicht erst, auf jede Situation vorbereitet zu sein. Das klappt sowieso nicht. Eine Reiseapotheke besitze ich deshalb auch nicht. Sollte ich wirklich mal ernsthaft krank werden, muss ich sowieso vor Ort zum Arzt gehen und bei kleineren Beschwerden braucht man meist auch keine Medikamente. Viele Leute fühlen sich allerdings sicherer, wenn sie bestimmte Mittel dabeihaben. Das sei also jedem selbst überlassen.
  • Für manche lebensnotwendig, ich habe selbst im tiefsten Urwald nichts davon je gebraucht: Moskito-Spray, Desinfektionstücher oder After-Sun Lotion. (Obwohl Desinfektionstücher manchmal hilfreich sein können, wenn an einer Raststätte mal wieder die Seife alle ist.)
  • Kindle statt Bücher. So hast Du Roman und Reiseführer immer kompakt mit dabei.
  • Das Wichtigste: Kein Stress. Ich habe es bisher nirgendwo erlebt, dass es absolut keine Möglichkeit gab, etwas nachzukaufen, was gefehlt hat.

Weltreise mit Handgepäck mit Kindern

Selbst mit kleinen Kindern ist es kein Problem, mehrere Wochen oder sogar Monate nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. Alle Airlines erlauben pro Kind einen weiteren Rucksack. Außerdem können meist bis zu zwei größere Stücke kostenfrei mitgenommen werden. Dazu zählen Autositze (den Du im Flugzeug sowieso als Kindersitz brauchst), Buggys, Kinderwagen oder sogar Babybetten. Diese Dinge musst Du vorher nicht einmal anmelden. Du solltest allerdings mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, da die meisten Teile als Sperrgut aufgegeben werden müssen.

Fliegst Du mit Kindern, bist Du außerdem wesentlich flexibler, was das Handgepäck angeht. Flaschen mit Wasser, Milchpulver und Gläschen können ohne Beanstandung mitgenommen werden. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man mit Kind so gut wie jede Flüssigkeit im Handgepäck mitführen kann, ohne, dass jemand nachfragt.

Ansonsten gilt auch beim Reisen mit Kindern: nachkaufen geht immer. Windeln, Feuchttücher und anderen Babybedarf findest Du in nahezu jedem Land.

Hast Du noch weitere Tipps zum Reisen nur mit Handgepäck? Immer her damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*