travel blog » Santorini: Oia, the white city of Greece
oia-santorini

Santorini: Oia, the white city of Greece

Whoever hears Santorini, mostly thinks - without knowing its name - of the white artists' village Oía, in the very north of the small island. Everyone knows the pictures of how countless white houses nestle picturesquely into the cliffs. Is Oía really the most beautiful city of Greece? Without having seen them all, I would say probably one of the most beautiful. One thing is for sure: it's really just as dreamlike here as in all the pictures. Here you can find all my tips for your dream holiday on the Greek Cyclades island.

How to get to Oia?

There's no airport in Oía. The only airport of Santorini is located quite exactly in the centre of the island, close to the capital Fira. However, the drive to Oía in the north or Perissa in the south does not take more than half an hour. Santorini is incredibly small. There are actually only about 700 inhabitants living here.

The cheapest option is to book your flight to Athens and from there fly half an hour further to Santorini with a budget airline. Ryanair flies several times a day from Athens to the various Greek islands, often for less than 30 Euros. Most flights going to Santorini have a stopover in Athens anyway. If you book both flights independently, you may be able to add a few days in Athens - that's how we did it.

Santorini Oia - When to go

I would recommend you to travel to Oía shortly before or after the high season. Then the weather is still the same as in midsummer, but the tourist rush has at least abated a little bit. In August, there are approximately ten times as many tourists for every hundred inhabitants and everybody is treading on their feet in the small alleyways.

weiße-stadt-santorini

Sunset Oia

During the sunset in Oía, I had the feeling that a major part of the visitors is only here for this reason. All restaurants with sea view are completely booked out between 7 and 8 p.m. and the best places on the observation deck are besieged hours before. Already in the afternoon, buses from other parts of Santorini arrive to take tourists to Oía for the sunset and pick them up again around 8 pm. But it does look dreamily beautiful when the sun, against the background of the white houses on its cliffs, disappears into the sea.

oia-sonnenuntergang

You should, however, either be one of the first on the sunset platform at the old fort or enjoy the spectacle while dining in the bay or on a viewing balcony (reserve your table early!). Alternatively, you can sit on the wall halfway to the harbour and have an almost as beautiful view all to yourself.

Activities Oia

You might be wondering now if there are other things to do in Oía besides watching the sunset. Absolutely! You can spend a day strolling through the many small studios of the different artists and jewellery shops and in between enjoy the delicious food in some of the Greek taverns. On a walk through the alleys you will also pass one or the other windmill, from which you not only have a unique view, but which also prove to be a great photo motif.

windmühle-oia-santorini

Oia beach

Although there is no real beach in Oía, but on the many big rocks alongside the Ammoudi Bay it is wonderful to lie in the sun. This has the advantage that if it gets too warm, you can immediately jump down into the waves. Also, the towels are not close to each other like on other beaches in Santorini. Just keep in mind, that after swimming you have to walk up the 218 steps again.

oia-ammoudi-bay

Because Santorini is so small, you can easily go to a nearby beach on a quad bike or scooter if you don't want to miss a sandy beach. Monolithos and Baxedes are two less frequented, relatively beautiful beaches, practically in the middle of nowhere. But you will not find real dream beaches in Santorini.

santorini-klippenspringen

In the very south of Santorini, near Perissa, is the Black Beach, which has hardly any sand, but a mixture of gravel and stones. The Red Beach, ten kilometres south of Fira, got its name from the red rocks that surround it.

oia-red-beach

Boat tours Oia

If you like boat tours, you will also get your money's worth in Oía. There are snorkeling tours, sunset boat tours and various tours to the surrounding Greek islands. Depending on your time and budget, you can choose between a half or a full day or a few hours.

Rent a quad or a scooter

Santorini is so tiny that you could probably walk around it in a day. If you have rented a car directly at the airport, you can enjoy a relaxed view of the entire island. But also on a quad bike or scooter you can easily get to the other end of Santorini. The bus connections are not quite optimal. You have to change every time in Fira at the latest.

A tip for self-drivers: there is only one petrol station on the island and it is located in Fira. But the way between Oía and Fira is worthwhile anyway, specially on a quad bike or scooter. Here you drive directly along the cliffs with a breathtaking view of the sea.

Hike to Fira

If you prefer to explore the island on foot, you can take a four-hour hike from Oía to Fira. You will hike directly at the edge of the crater with a view of the sea. If you do the whole thing in midsummer, you should be reasonably fit, as there are some mountains to climb on the way.

oia-santorini

Alt-Thera & Perissa

A small tip for all those who also want to explore the area around Perissa: On the mountain on the outskirts of Perissa lies the 3000 year old mountain village of Alt-Thera. As the ruins already close at 3 p.m., I unfortunately cannot say if the entrance fee is worthwhile. But the way up is worthwhile in any case. The climb itself is already beautiful and takes about one hour. When you reach the top you have a panoramic view of Perissa on one side and Kamari on the other.

perissa-santorini

Oia - best hotels

One of the main attractions in Oía is probably the bath in the infinity pool during sunset. But you have to pay a lot for this luxury. From 300 Euros a night you can either get your own apartment with whirlpool or at least a hotel room with a public pool and sea view.

oia-infinity-pool

If you travel on a small budget, Marcos Rooms, only a few minutes away from the sunset spot, is an alternative. Here you do not have a pool, but you can have breakfast on the panoramic terrace overlooking the sea and an unbeatable location for a reasonable price.

Restaurants in Oia

You should reserve your table for dinner in any restaurant in Oía. The best view on the setting sun you will get from Sunset Café. The Katharos Lounge offers vegetarian and vegan food, also with a view of the sunset. But I liked it best in the harbour of Ammoudi Bay. Here you sit at a few small tables directly at the water. In Ammoudi Fish Tavern there you'll find great saganaki, stuffed vine leaves and everything the heart of a Greece vacationer desires. You feel like dessert in the middle of the night? The most delicious desserts you can get at Melenio Café.

Did you now feel like travelling to Greece? Then read my blog about the hippie town Matala on the neighboring island of Crete.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Wer Santorini hört, denkt, oft ohne seinen Namen zu kennen, an das weiße Künstlerdorf Oía, ganz im Norden der kleinen Insel. Jeder kennt die Bilder, wie sich unzählige weiße Häuser malerisch in die Klippen schmiegen. Ist Oía tatsächlich die schönste Stadt Griechenlands? Ohne sie alle gesehen zu haben, würde ich sagen, wahrscheinlich eine der schönsten. Eines ist jedenfalls sicher: es ist hier wirklich genauso traumhaft, wie auf all den Fotos. Hier findest Du alle meine Tipps für Deinen Traumurlaub auf der griechischen Kykladeninsel.

Wie komme ich nach Oia?

In Oía gibt es keinen Flughafen. Der einzige Flughafen Santorinis liegt ziemlich genau in der Mitte der Insel, nahe der Hauptstadt Fira. Allerdings fährst Du bis in den Norden nach Oía oder in den Süden nach Perissa jeweils nicht länger als eine halbe Stunde. Santorini ist unglaublich klein. Es leben hier tatsächlich nur rund 700 Einwohner.

Die günstigste Option ist es, Deinen Flug nach Athen zu buchen und von dort aus mit einer Billig-Airline eine halbe Stunde weiter nach Santorini zu fliegen. Ryanair fliegt mehrmals täglich von Athen aus die verschiedenen griechischen Inseln an, oft für weniger als 30 Euro. Die meisten Flüge, die nach Santorini gehen, haben sowieso einen Zwischenstopp in Athen. Buchst Du selbst beide Flüge unabhängig voneinander, kannst Du eventuell noch einige Tage in Athen dranhängen – so haben wir es gemacht.

Santorini Oia – Reisezeit

Ich würde Dir empfehlen, kurz vor oder nach der Hauptsaison nach Oía zu reisen. Dann ist das Wetter noch genauso wie im Hochsommer, der Touristenandrang hat aber wenigstens ein bisschen nachgelassen. Im August kommen auf hundert Einwohner nämlich geschätzt zehnmal so viele Touristen und jeder tritt sich in den kleinen Gassen auf den Füßen herum.

Sonnenuntergang Oia

Während des Sonnenuntergangs in Oía hatte ich das Gefühl, ein Großteil der Besucher ist einzig und allein aus diesem Grund auf der Insel. Alle Restaurants mit Meerblick sind zwischen 19 und 20 Uhr komplett ausgebucht und die besten Plätze auf der Aussichtsplattform werden bereits Stunden zuvor belagert. Schon nachmittags kommen Busse aus anderen Teilen Santorinis an, die die Touristen für den Sonnenuntergang nach Oía fahren und gegen 20 Uhr wieder abholen. Es sieht allerdings auch traumhaft schön aus, wenn die Sonne, vor dem Hintergrund der weißen Häuser auf ihren Klippen, im Meer verschwindet. Du solltest allerdings entweder einer der ersten auf der Sunset-Plattform beim alten Kastell sein oder das Spektakel beim Essen in der Bucht oder auf einem Aussichtsbalkon (frühzeitig Tisch reservieren!) genießen. Alternativ setzt Du Dich einfach auf halbem Weg zum Hafen auf die Mauer und hast eine fast genauso schöne Aussicht ganz für Dich allein.

Aktivitäten Oia

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, ob es, außer den Sonnenuntergang anzugucken, noch andere Dinge in Oía zu tun gibt. Absolut! Einen Tag kannst Du einfach damit zubringen, durch die vielen kleinen Ateliers der verschiedenen Künstler und durch die Schmuckläden zu bummeln und zwischendurch in einigen der griechischen Tavernen das leckere Essen zu genießen. Auf einem Spaziergang durch die Gassen kommst Du außerdem bestimmt an der einen oder anderen Windmühle vorbei, von denen Du nicht nur einen einmaligen Ausblick hast, sondern die sich auch als tolles Fotomotiv erweisen.

Oia Strand

Einen richtigen Strand gibt es in Oía zwar nicht, aber auf den vielen großen Felsen entlang der Ammoudi Bucht lässt es sich wunderbar in der Sonne liegen. Das hat den Vorteil, dass Du, wenn es Dir zu warm wird, sofort nach unten in die Fluten springen kannst. Außerdem liegen die Handtücher dadurch nicht dicht an dicht beieinander, wie an anderen Stränden auf Santorini. Nach dem Schwimmen musst Du allerdings die 218 Stufen wieder nach oben laufen.

Da Santorini so klein ist, kannst Du bequem auf dem Quad oder Scooter an einen nahegelegenen Strand fahren, wenn Du auf Sandstrand nicht verzichten möchtest. Monolithos und Baxedes sind zwei weniger besuchte, relativ schöne Strände, quasi in der Mitte vom Nirgendwo. Echte Traumstrände wirst Du auf Santorini aber eher nicht finden.

Ganz im Süden von Santorini, bei Perissa, befindet sich de Black Beach, der kaum Sand, dafür eine Mischung aus Kies und Steinen enthält. Der Red Beach, zehn Kilometer südlich von Fira, bekam seinen Namen dagegen durch die roten Felsen, die ihn umranden.

Bootstouren Oia

Wenn Du Bootstouren magst, kommst Du auch in Oía voll auf Deine Kosten. Es gibt Schnorchel Touren, Bootstouren während des Sonnenuntergangs oder verschiedene Touren zu den umliegenden griechischen Inseln. Je nach Zeit und Budget, kannst Du zwischen einem Tag, einem halben oder einigen Stunden wählen.

Quad oder Scooter mieten

Santorini ist so winzig, dass Du es wahrscheinlich auch zu Fuß an einem Tag umrunden könntest. Hast Du direkt am Flughafen ein Auto gemietet, kannst Du Dir entspannt die gesamte Insel ansehen. Aber auch auf dem Quad oder Scooter kommst Du leicht ans andere Ende von Santorini. Die Busverbindungen sind dagegen nicht ganz optimal. Du musst jedes Mal spätestens in Fira umsteigen.

Ein Tipp für Selbstfahrer: es gibt nur eine einzige Tankstelle auf der Insel und die liegt in Fira. Der Weg zwischen Oía und Fira lohnt sich aber sowieso, vor allem auf dem Quad oder dem Roller. Du fährst hier direkt entlang der Klippen mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer.

Wanderung nach Fira

Willst Du die Insel lieber zu Fuß erkunden, kannst Du eine etwa vierstündige Wanderung von Oía nach Fira unternehmen. Dabei wanderst Du direkt am Kraterrand mit Blick aufs Meer. Gerade im Hochsommer kann das aber ziemlich anstrengend werden, da es auf dem Weg einige Berge zu besteigen gibt.

Alt-Thera & Perissa

Ein kleiner Tipps für alle, die auch die Gegend um Perissa herum erkunden möchten: Auf dem Berg am Ortsrand von Perissa liegt das 3000 Jahre alte Bergdorf Alt-Thera. Da die Ruinen bereits um 15 Uhr schließen, kann ich leider nicht sagen, ob sich der Eintritt lohnt. Der Weg nach oben lohnt sich aber auf alle Fälle. Der Aufstieg selbst ist schon wunderschön und dauert etwa eine Stunde. Oben angekommen, hast Du einen Panoramablick auf Perissa auf der einen, und Kamari auf der anderen Seite.

Oia – die besten Hotels

Eine der Hauptattraktionen in Oía ist wahrscheinlich das Bad im Infinity Pool während des Sonnenuntergangs. Diesen Luxus musst Du Dir allerdings auch einiges kosten lassen. Ab 300 Euro die Nacht bekommst Du entweder ein eigenes Apartment mit Whirpool oder zumindest ein Hotelzimmer mit Gemeinschaftspool und Blick aufs Meer.

Bist Du mit kleinerem Budget unterwegs, ist Marcos Rooms, nur wenige Gehminuten vom Sunset Spot entfernt, eine Alternative. Hier hast Du zwar keinen Pool, dafür gibt es aber Frühstück auf der Aussichtsterrasse mit Blick aufs Meer und eine unschlagbare Lage für einen günstigen Preis.

Restaurants in Oia

Deinen Tisch fürs Abendessen solltest Du in jedem Restaurant in Oía am besten reservieren. Den ungestörtesten Blick von oben auf den Sonnenuntergang hast Du im Sunset Café. Die Katharos Lounge bietet vegetarisches und veganes Essen, ebenfalls mit Blick auf den Sonnenuntergang. Am besten gefallen hat es mir allerdings im Hafen von Ammoudi Bay. Hier sitzt Du an wenigen kleinen Tischen direkt am Wasser. In der Ammoudi Fish Tavern gibt es tollen Saganaki, gefüllte Weinblätter und alles was das Herz eines Griechenland-Urlaubers begehrt. Du hast Lust auf einen Nachtisch mitten in der Nacht? Die leckersten Desserts bekommst Du im Melenio Café.

Hast Du jetzt Lust bekommen, nach Griechenland zu reisen? Dann lies am besten auch gleich meinen Blog über das Hippiedorf Matala auf der Nachbarinsel Kreta!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.