travel blog » North of India: Travel route
taj-mahal-agra

North of India: Travel route

I think it is common knowledge by now, that India isn't for everyone. People seem to either love or hate it. Until India I always considered myself to be immun against culture shocks and open towards every new country. But India wanted to test me. Now I have to admit that I belog to the second group and I don't think that I would like to visit the country again.

Route: Delhi - Agra - Jaipur - Jaisalmer

This route is well known for India beginners. As we were going to Goa after our stay in the North, we extended it a little and went until Jaisalmer. The way is perfect for two weeks. Alternatively you just go back to Delhi from Jaipur.

Visa

You need an electronic visa if you want to go to India. You can apply easily from home and then be able to travel for 365 days.

Currency

In India you pay with rupees. It definitely is the country with the most complicated exchange rate as one Euro equals 81 rupees. Prices seem to be so high that you never realize if something is really way too expensive. And India is a super cheap country to travel. The price for a double room is mostly not even ten Euros.

Time to travel / weather

The best time to travel is from October to March. It gets a little cooler in winter but after April temperatures go up to more than 40 degrees. We went there at the end of September and still got into the rainy season. That means very high temperatures, high humidity and flooded streets.

Vaccines

There are no mandatory vaccinations for India but as always they recommend you to vaccinate against Hepatitis, Typhus and Rabies once you travel through poorly developed areas.

Food in India

One point at the pro side was definitely the food. Maybe I haven't eaten at a really good Indian restaurant before but Naan bread, spicy Chutney and Lassies were incredibly tasty here. No matter if we got it from a street stand or a restaurant. I am lucky to love and also tolerate very spicy food as things are realllly spicy here. Especially for vegans and vegetarians, however, India is paradise. There is almost no meat there. As most of the people are Hindus, it is not allowed to eat beef anyways because they are holy. The Muslim part of the population doesn't consume pork instead.

Transportation

Depending on where you go, you either take the train or the bus. From Delhi to Agra it is worth to go by train as the way is much prettier like that. Make sure, that you buy the correct ticket though. There are counters at the train station that are for Indian citizens only.

All the other trips we did by bus, but especially the 17 hour night bus from Jaipur to Jaisalmer was anything but recommendable. As a woman it isn't smart to take a night bus in India anyways and on top of that, the seats and streets are so bad that I didn't sleep for a second. And I wouldn't say I have the highest standards when it comes to night buses.

For shorter rides within the city, you can just take a rickshaw, that you can stop anywhere in the streets. They take you quite comfortably and for little money to your destination.

If you want to go in a real taxi, you should stick to official taxi stops or order a taxi at the airport or the reception of your hotel. There are many black sheep among Indias taxi drivers.

Alternatively you can get a private driver for longer distances. We spoiled ourselves with one from Agra to Jaipur, when we were more than fed up with public transport.

Solo traveling India as a woman

We were two women and even like that, traveling without male company was a nightmare. Even if you are used to a certain machismo from other country - there is nothing as bad as India. I never felt unsafe or uncomfortable anywhere but there. Constant starring and even touching seemed to be completely normal for Indian men and most of the time they were lacking respect big time. I think this is the main reason why India won't be warm memories, ever.

Delhi

Best expression for our first day in India: a complete overload. We arrived late at night, were overwhelmed by the humidity, the smog and the masses of people in the streets and we didn't get to book a room before we entered a taxi. Delhi was the only time in India, that we went for the Lonely planet budget option. Budget in India means giving up any possible standard. The room was only a dirty mattress on the blank floor, the shared bathroom was a hole in the floor that was used as a toilet and shower at the same time.

After a change of hotels the next day, it took us all morning to book a train to Agra, as the water in the streets went up until our knees and we got sent from one place to another until we were completely lost.

Conclusion after two days in Delhi: there are some nice sights, like the red fort, that are worth visiting but in general we were happy to be out of the city.

Taj Mahal: Agra

In the train from Delhi to Agra we were able to unwind a bit, despite very pushy Indians again. Agra felt like an oasis after a hectic start in Delhi. From our hotel we were able to walk down to the entrance of Taj Mahal.

indien-taj-mahal

The Taj Mahal is of course one of the most popular places to go for tourists and still it seemed like the Indians there had never seen a European before. Every second person wanted to take a picture with us and some people even put their children on my lap without asking, to take a picture of that.

taj-mahal-indien

Jaipur

Besides the Taj Mahal and the fort of Agra, there is not much else to see, so we continued our way to Jaipur the next morning. Jaipur is calmer and less touristic than Delhi or Agra and has a total different vibe. By rickshaw, we went to Amer Fort, a big fortress above the city. All the way down, there are elephants waiting for tourists to carry them up the way to the fortress. They are supposed to be from an animal welfare farm but obviously they don't look like they get treated too well. Save the money and walk up there. There are many cute corners and beautiful little streets on the way.

jaipur-indien-amber-fort
elefant-indien

Jaisalmer

After a horrible night on the bus, we were able to at least find a great guest house in Jaisalmer. At Ruchi's we got a double room and Naans and lassies for breakfast - for only six dollars a night.

kamel-jaisalmer-indien

In Jaisalmer we did a tour through the desert near the Pakistani boarder with our host and visited the Jaisalmer fort. Because our rickshaw driver recommended it, we also went to see the temple of rats. That turned out to be a church with thousands of rats living in there. The floor is covered in rat poop, which doesn't stop anyone from going in their barefoot to show their respect to the rats. They are, according to an old myth, holy.

rattentempel-jaisalmer-indien

India thoughts

There are some nice places and also some nice people in India. However, I wasn't impressed by neither the country nor the mentality of the people. If I would ever go there again, only with way better planning and with a male travel partner. If you plan to go to India, book all your tickets and places to stay in advance - something that I don't like, usually. In India it will save you a lot of time and trouble.

3 Comments

  1. Therе is certainly lots to learn about this
    topic. Ι just like all tһe poіnts you made.

  2. One of my most favorіte blogs to read through in the m᧐rning with a drink of
    cappuccino !

  3. I like this post. I shared your website on my
    Facebook. Hope that my readers would find it interesting
    too. Cheers.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Dass Indien nicht jedermanns Sache ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Es scheint, dass die, die dort waren, das Land entweder lieben oder hassen. Ich hatte mich bis zu meiner Indien Reise immer für immun gegen Kulturschocks gehalten und für aufgeschlossen gegenüber jedem neuen Land. Das wurde in Indien allerdings auf eine sehr harte Probe gestellt. Im Nachhinein muss ich ehrlicherweise feststellen, dass ich mich eher zur letzten Gruppe zählen würde. Von meinen Tipps zum Reisen durch Indiens Norden profitierst Du hoffentlich trotzdem!

Die Route: Delhi – Agra – Jaipur -Jaisalmer

Die Route Delhi – Agra -Jaipur -Delhi ist eigentlich als gute Route für Indien-Anfänger bekannt. Da wir aber in Anschluss an den Norden sowieso nach Goa weiterfliegen wollte, nahmen wir noch den Extraweg nach Jaisalmer in Kauf. Der Reiseweg ist für zwei Wochen perfekt. Alternativ kannst Du von Jaipur aus wieder zurück nach Delhi fahren.

Visum

Für Deine Einreise nach Indien solltest Du spätestens vier Tage vorher ein elektronisches Visum beantragen. Das geht bequem von zu Hause aus und ist 365 Tage lang gültig.

Währung

In Indien bezahlst Du mit Rupien. Für mich war es bisher das Land, mit der kompliziertesten Umrechnung, denn ein Euro entspricht etwa 81 Rupien. Die Preise scheinen so extrem hoch, dass man kaum merkt, wenn etwas wirklich überteuert ist. Dabei ist Indien wirklich ein extrem billiges Reiseland. Der Preis für ein durchschnittliches Doppelzimmer beträgt meist nicht einmal zehn Euro.

Reisezeit / Wetter

Die beste Reisezeit ist etwa von Oktober bis März. Im Winter kann es zwar noch etwas kühler sein, dafür steigt das Thermometer ab April meist auf über 40 Grad. Wir waren Ende September dort und sind trotzdem noch mitten in die Regenzeit geraten. Das bedeutete hohe Temperaturen, eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und überschwemmte Straßen.

Impfungen

Obligatorische Impfungen für die Einreise nach Indien gibt es nicht, allerdings wird, wie immer beim Reisen durch schwach entwickelte Gebiete empfohlen, sich gegen Hepatitis, Typhus und Tollwut zu impfen.

Essen in Indien

Ein Punkt auf der Pro-Seite meiner Indien Reise ist definitiv das Essen. Vielleicht hatte ich vorher einfach noch nie bei einem wirklich guten Inder gegessen, aber in Indien selbst konnte ich nicht genug bekommen von frischem Naan-Brot, scharfem Chutney und leckeren Lassis. Egal, ob vom Straßenstand oder im Restaurant. Ich habe allerdings wahrscheinlich das Glück, dass ich sehr scharfes Essen sowohl sehr gerne mag, als auch gut vertrage. Denn in Indien wird, nett ausgedrückt, viel gewürzt. Vor allem für Vegetarier und Veganer ist Indien aber ein Paradies. Fleisch wird kaum konsumiert. Da in Indien überwiegend Hindus leben, ist der Verzehr von Rind generell verboten – die gelten als heilig. Der muslimische Teil der Bevölkerung verzichtet dagegen auf Schweinefleisch.

Transport

Je nachdem, welche Strecke Du fährst, nimmst Du dafür am besten den Zug oder den Bus. Von Delhi nach Agra lohnt sich die etwa dreistündige Zugfahrt durch eine schöne Landschaft. Achte aber unbedingt darauf, dass Du das richtige Ticket kaufst. Es gibt Schalter am Bahnhof, die ausschließlich für Inder reserviert sind.

Für die restlichen Strecken haben wir den Bus genommen. Der 17-stündige Nachtbus von Jaipur nach Jaisalmer war allerdings alles andere als empfehlenswert. Nicht nur, dass Nachtbusse in Indien, vor allem für alleinreisende Frauen, generell keine gute Idee sind – an Schlaf war dank schlechter Sitze und schlechter Straßen überhaupt nicht zu denken.

Für kurze Strecken innerhalb einer Stadt eignet sich die Rikscha perfekt. Du kannst sie jederzeit auf der Straße anhalten und sie bringen Dich relativ bequem und für kleines Geld an Dein Ziel.

Solltest du Strecken mit einem richtigen Taxi fahren wollen, halte Dich unbedingt an die öffentlichen Taxistände oder bestelle ein Taxi im Hotel oder innerhalb des Flughafens. In indischen Taxis sind viele schwarze Schafe unterwegs, wie wir leider selbst feststellen mussten.

Eine Alternative, auch für längere Strecken, sind private Fahrer. Wir haben uns diese Erfahrung für die Fahrt von Agra nach Jaipur gegönnt, nachdem wir von öffentlichen Verkehrsmitteln erst einmal die Nase voll hatten.

Als Frau in Indien reisen

Für mich war das Reisen in Indien mit zwei Frauen und ohne männliche Begleitung ein Albtraum. Selbst wenn man einen gewissen Machismo aus anderen Ländern gewöhnt ist – ich hatte mich bis Indien noch in keinem Land wirklich unwohl gefühlt (nach Indien erfreulicherweise auch nicht mehr). Hier war ständiges Angestarrt- und teilweise Begrapschtwerden an der Tagesordnung und die Männer oft völlig respektlos. Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, dass mir Indien nicht in guter Erinnerung bleiben wird.

Indien Reise: Delhi

Der beste Ausdruck für unseren ersten Tag in Indien: völlige Überforderung. Wir kamen spätabends an, waren von der Luftfeuchtigkeit, dem Smog und den Menschenmassen auf den Straßen überwältigt und kamen erst im Taxi vom Flughafen dazu, ein Hotel für unsere erste Nacht in Delhi auszuwählen. Das war dann auch das erste und einzige Mal, dass wir uns in Indien für die Lonely Planet Budget-Hotel-Option entschieden haben.

Nach einem Hotelwechsel am nächsten Morgen kostete es uns den halben Tag, unsere Zugfahrt nach Agra zu buchen, da auf den Straßen kniehoch das Wasser stand und wir ständig von einer Ecke zur nächsten geschickt wurden, sodass wir irgendwann völlig verloren waren.

Nach zwei Tagen in Delhi konnten wir feststellen: Es gibt einige nette Bauten, wie das Rote Fort, das es wert ist besichtigt zu werden. Wir waren allerdings froh, als wir wieder aus der Stadt heraus waren.

Das Taj Mahal : Agra

Auf der Zugfahrt von Delhi nach Agra konnten wir uns, trotz aufdringlicher Inder, etwas akklimatisieren. Agra ist eine wahre Entspannungsoase nach einem hektischen Start in Delhi. Vom Hotel aus konnten wir zu Fuß zum Eingang des berühmten Taj Mahal laufen.

Das Grabmal ist als Weltkulturerbe einer DER Touristenmagneten. Allerdings schien es uns, als hätten die anwesenden Inder nie zuvor Europäer gesehen. Jeder zweite wollte sich mit uns fotografieren lassen und setzte uns, teilweise ohne Vorwarnung, sein Kind auf den Schoß, um davon ein Foto zu machen.

Jaipur

Da es außer dem Taj Mahal und dem Fort nicht viel in Agra zu sehen gibt, ging es für uns am nächsten Morgen weiter nach Jaipur. Die Stadt ist ruhiger und weniger touristisch als Delhi oder Agra und hat ein ganz anderes Flair. Ein freundlicher Rikscha-Fahrer fuhr uns durch die Stadt bis zum Amer Fort, einer Festung hoch über der Stadt. Unten warten unzählige Elefanten, die angeblich aus einer Tierschutzstation kommen und die Touristen den etwa 20-minütigen Weg nach oben bringen sollen. Besonders gut behandelt werden die Tiere aber offensichtlich nicht. Spar Dir das Geld besser und geh den Weg zu Fuß, es gibt sowieso viele kleine Gassen zu sehen, die es sich zu erkunden lohnt.

Jaisalmer

Nach einer Horrornacht im Bus konnten wir in Jaisalmer wenigstens ein tolles Guesthouse finden. Bei Ruchi bekamen wir für nur sechs Euro pro Nacht ein Doppelzimmer und zum Frühstück leckere Naans und Lassis serviert.

Viele Sehenswürdigkeiten hat Jaisalmer allerdings nicht zu bieten. Nach einer Tour durch die wüstenähnliche Landschaft nahe der pakistanischen Grenze, mit dem Besitzer unseres Hotels, besuchten wir noch das Jaisalmer Fort und, auf besondere Empfehlung eines Rikscha-Fahrers, den Rattentempel. Der stellte sich als eine Kirche heraus, in der Hunderte von Ratten ihr Zuhause gefunden haben. Vor allem ist der Boden aber vollständig mit Rattenkot bedeckt. Das hält trotzdem niemanden davon ab, barfuß durch den Tempel zu laufen und den Ratten Respekt zu zollen. Die sind hier nämlich aufgrund einer Legende heilig.

Indien Reise Fazit

Es gibt in Indien sowohl schöne Orte, wie auch nette Menschen. Mich haben allerdings weder das Land, noch die Mentalität wirklich beeindruckt. Indien ist auf jeden Fall keines der Länder, die ich noch einmal besuchen würde. Wenn, dann nur mit sehr guter Planung und männlicher Begleitung. Planst Du eine Indien Reise, bereite Dich gut vor und versuche, Hotels und Bustickets bereist im Voraus zu buchen. Das erspart Dir vor Ort einiges an Zeit und Ärger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.