Paris oder Lyon? Nicht immer muss die Hauptstadt auch die erste Wahl für eine Städtereise in ein anderes Land sein. Meist klappern wir zunächst nur die größten, bekannten Städte ab, um hinterher festzustellen, dass es dort eigentlich nichts Neues mehr zu entdecken gibt. Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal gleich einer kleineren Stadt den Vorzug geben. In Frankreich lohnt sich das beispielsweise besonders. Ich habe drei Gründe gefunden, warum mir Lyon besser gefällt, als seine große Schwester Paris.

1. Lyon ist irgendwie französischer

Mal ehrlich, so gut Dir Paris auch gefallen mag – die Scharen von Touristen können Dir schon einiges vermiesen. Egal, ob es der chinesische Reisebus ist, der direkt vor Dir am Arc de Triomphe hält und dadurch die Wartezeit zum Eingang auf zwei Stunden verlängert oder Hunderte Selfieknipser vor dem Eiffelturm, die sich gegenseitig über den Haufen rennen.

In Lyon hörst Du dagegen tatsächlich Französisch auf den Straßen und egal, ob Du das gut oder schlecht findest – Du hast wenigstens das Gefühl, dass Du in Frankreich bist und dass Du auf noch nicht ganz ausgetrampelten Pfaden wanderst.

2. Die Abende in Lyon sind entspannter

Laissez-faire am Ufer der Rhone, statt Schlange stehen am Crèpe-Stand an der Seine. Halb Lyon kommt abends auf den Treppen am Fluss zusammen und es wird getrunken und Musik gemacht. Der Blick, den Du dabei genießen kannst ist übrigens von dem auf die Pariser Brücken kaum zu unterscheiden.

Das Nachtleben von Lyon ist fast überall sehr viel entspannter und alternativer als im schicken Paris. Die Getränke in den meisten Clubs sind bezahlbar und der Dresscode weniger streng.

3. Dein Geldbeutel wird geschont

Lyon ist nicht nur preiswerter als Paris, hier gibt es sogar etwas umsonst: beim Event Tout l’monde Dehors Ende Juni, findet jeden Abend eine andere kostenlose Veranstaltung statt.

Suchst Du nach einem Hotelzimmer in Zentrumsnähe? Ausgebucht ist Lyon fast nie und die Preise sind, selbst in Toplage, akzeptabel.

Paris oder Lyon?

Natürlich ist Paris eine wunderschöne Stadt, die Du gesehen haben solltest. Lyon kann aber definitiv mithalten und hat mich absolut positiv überrascht. Die Flugverbindungen sind noch nicht ganz so ideal wie nach Paris und die Flüge damit etwas teurer. Als nächstes Ziel für eine Städtereise solltest Du Lyon aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.