travel blog » 13 reasons to start a plant based diet
vegan-leben

13 reasons to start a plant based diet

It's a phenomenon: No matter where I travel, the majority of people I meet on the road are now vegans or at least vegetarians. Eco-tourism, green living, making the world a better place - these are the trends among globetrotters. But you can actually tell, that most of them are more concerned with their own convictions than with following trends. Why does a globetrotter want to become a do-gooder at the same time? It is probably, as so often, a question of character and people who travel a lot are usually more open to different lifestyles anyway. Of course, environmental pollution and other global problems that one is inevitably confronted with when traveling also contribute to thinking about one's own lifestyle and in the best case ensure that we take responsibility. Or maybe we simply want to make up for our contribution to the increased CO2 emissions that frequent flying usually causes.

I have been a vegetarian myself since I was 18 years old and this had little to do with my travels at first. I was always crazy about animals and never quite understood why I should cuddle with my dog and eat a pig. I only understood the connection between worldwide hunger, climate change and meat consumption much later. That came with traveling. Through conversations with others, books, documentaries.

For some years now, I have almost completely renounced animal products. Why this would be a good idea even if you didn't care about animals or your environment, you can read here.

1. Equality is key

I am an advocate of equality, not only among people, but also in relation to animals, the environment and in every conceivable life situation. And eating meat promotes injustice in many different areas around the world.

vegan-gruende
Credits: Axel Schurawlow

Not only could every person on earth be fed with all the land used to grow food for farm animals - food would also be distributed more fairly. After all, it is not the case that the local population of the countries where feed is grown benefits from all the meat. These are, as always, richer countries that could afford to be vegan and, unlike many poorer countries, are not dependent on meat consumption.

Unequal treatment of animals

It is completely incomprehensible to me how people can criticize certain population groups because they eat dogs but at the same time shove a beef steak into their mouths just because the general opinion prevails among us that cows are there to eat.

Even vegetarians still contribute to this injustice. For a long time I did not realize that even by eating eggs, I was causing 45 million male chicks to be shredded each year. Or that small calves are taken from their mothers immediately after birth and killed after a few months, just so that we can consume cow's milk, for which there are countless alternatives.

2. Climate Change

At the latest when they have a child of their own, most people start to think about what the world will look like in fifty years. It is already visible that it will not be the same at that time and animal husbandry is the biggest cause of deforestation of the rainforest, increased CO2 emissions and global water shortages.

A vegan saves 4,200 litres of water every day and saves 2.8 square metres of rainforest. Even if cycling instead of driving a car, taking a quick shower and saving electricity is a good start - it's just drops in the ocean. If you want to make a real difference in environmental protection, there is no way around a vegan diet.

By the way, it is a misconception that vegans also contribute to climate change with their soy consumption. Over 90% of the soy grown is also used as animal feed and whether you eat a tofu schnitzel once or twice a week will most likely not change that. Nevertheless, it should be mentioned that a healthy, vegan diet is also possible without soy.

3. Eating plant based is fun

When I first thought about eating a completely plant-based diet in 2007, I quickly lost interest in this lifestyle. There was hardly any information about how best to replace animal products, what to possibly supplement, and supermarkets and restaurants were still far from adapting to vegans. There are now thousands of recipes, so you don't even have to resort to substitute products. There are always new vegan restaurants that provide inspiration and ensure that there is something new to discover in the vegetable diet every day. For those of us who like to experiment in the kitchen - it is guaranteed not to be boring.

4. You will look better

Of course you can also be vegan by eating bread and noodles with tomato sauce. However, I assume that most vegans deal with the topic at the beginning of their change of diet and make sure that they are sufficiently supplied with nutrients. Anyone who has been without dairy products for a while, knows the difference this diet makes to their skin and general appearance. After the first phase of the changeover, you will often feel fitter, more alert and healthier without animal products. Perhaps my diet is even responsible for the fact that I have never had a sip of coffee in my life.

If you eat a balanced diet with lots of vegetables, legumes and good cereals, you do not need to resort to any dietary supplements even if you eat a plant-based diet, except of course vitamin B12, which is only available in sufficient quantities in animal products.

Fun fact about vitamin B12: Even in animal products, vitamin B12 is now only present because it is added to animal feed. Arguments that a diet in which you have to supplement cannot be healthy are therefore no longer valid.

By the way, you do not need to be afraid of muscle loss. I work out every day - with weights too - and I never had problems with blood values or gaining muscles. If you're worried about not getting enough protein, there are countless complete alternatives for an extra shake, from pea protein to hemp protein. Here you can read my tips for a wholesome, vegan diet.

5. A vegan diet is accepted

Of course you will not be able to avoid one or the other stupid comment if you decide to go without animal products and there will always be people who want to discuss this form of nutrition with you. However, in my personal experience, the number of critics has fallen sharply in recent years. Vegan food is present everywhere and in the meantime even the last ones should have understood that it has nothing to do with esoteric ecologists who think they are better people. The more the number of vegans increases world-wide, the more the economy will adjust to it and the easier it is made for newcomers. So really everyone can contribute to a rethink.

6. You will be healthier

If you do it right, a plant-based diet is one of the healthiest diets in the world. Not only can you easily absorb all the necessary micro- and macronutrients - you also save yourself the additional intake of antibiotics and other medication residues.

Moreover, no one will be able to deny that a large part of our diseases were introduced by eating meat. Even a normal cold was not originally a human disease, but actually comes from the pig and only came into existence with the beginning of animal husbandry.

Whether corona, bird flu or swine flu - if we would finally stop exploiting other living beings, we would perhaps be spared one or the other pandemic in the future.

7. Everyone is happier

Even though it is a very obvious reason to eat vegan food, some people seem to completely ignore this point: A plant-based diet is actually better for the animals. I know that it is often difficult to take responsibility for something that the majority of society thinks is okay. However, I cannot find a logical argument for why it should be normal to lock up animals by the thousands without light, air, food or water, to transport injured and half-dead animals over days through sometimes several countries or to kill healthy animals shortly after birth.

Even if these things are socially accepted, each individual should still be aware that his or her eating habits determine production and each individual purchasing decision is a kind of a vote for what we want and what we don't want.

Advantages of a vegan diet when traveling

Intentions are all well and good - but I have thrown everything overboard myself more than once when I was on the road and the search for balanced food without animal products was too time-consuming. A plant-based diet means better planning. But then you will soon feel the benefits - at home and on the road.

1. You save yourself unwanted interruptions of your journey

Of course, it can also happen to you as a vegan that you get problems with your stomach in a foreign country because of the unfamiliar diet. However, I have never had problems with this on any trip and I blame it mainly on the fact that I have never eaten meat (which is usually the source of contaminated food).

Whether I ate unwashed fruit from a street stall, chewed mountains of salad or the ice cubes from my drink - I never felt bad. Unlike the people who ate at the wrong taco place the night before.

2. Traveling broadens your horizon

"I have more important problems" or "I don't have time to deal with this" are probably the most common statements I have heard about veganism. An argument that usually falls away when travelling. So traveling is a great time to think outside the box and understand that we would all be worse off if everyone thought their personal concerns were the most important thing in the world.

3. You save money

Especially in countries outside Europe, meat and cheese are often expensive, whereas fresh fruit and vegetables are available for just a few cents. So what better time to protect the environment and do something for the holiday budget at the same time?

4. More variety abroad

There is hardly a better start to a plant-based diet than in a country where vegan food is the mainstay anyway. Most Buddhist countries conjure up the most delicious dishes completely without animal products and you can immediately bring home the first recipes. In other countries I often only realized how versatile a vegan diet can actually be.

5. You have more time to travel

Because as has been proven in the meantime: With a diet without animal products there is hardly any cancer, fewer cardiovascular diseases and less resistance to antibiotics. So you practically live forever and can use this time to travel.

6. You make the world a little better while you travel

Are you one of those people who were really shocked after you saw a child with a bloated belly from malnutrition for the first time while traveling or were confronted with other problems that you normally don't get in touch with at home? Then here comes the good news: by not eating meat, you can do something about it immediately. Because without the meat industry, entire nations would have fewer problems with food shortages, environmental pollution or the destruction of their habitat. This is something that anyone can do. You don't have to donate money, build houses or invest any other resource. A little bit of self-renunciation is enough - world salvation through omission.

I'll spare you the sentence at the end that I'm not trying to missionize others with this article, because that's actually the goal. But why not inspire others for something you are convinced of yourself?

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Reiseblog » 13 Gründe, ab heute vegan zu leben
vegan-leben

13 Gründe, ab heute vegan zu leben

Es ist ein Phänomen: Egal, wohin ich reise, die Mehrzahl der Menschen denen ich unterwegs begegne, sind inzwischen Veganer oder zumindest Vegetarier. Öko-Tourismus, Green Living, die Welt verbessern – das sind die Trends unter den Globetrottern. Allerdings merkt man den meisten von ihnen tatsächlich an, dass es ihnen mehr um ihre eigene Überzeugung, als um das Nachlaufen von Trends geht. Warum man als Weltreisender auch gleichzeitig zum Weltverbesserer werden will? Es ist wahrscheinlich, wie so oft, eine Frage des Charakters und Menschen die viel reisen sind meist ohnehin offener für verschiedene Lebensweisen. Natürlich tragen auch Umweltverschmutzung und andere globale Probleme, mit denen man auf Reisen zwangsläufig konfrontiert wird, dazu bei, sich Gedanken über den eigene Lebensstil zu machen und sorgen im besten Fall dafür, dass wir Verantwortung übernehmen. Vielleicht wollen wir aber auch einfach unseren Beitrag zu einem erhöhten CO2-Ausstoß, den häufiges Fliegen nun einmal verursacht, wieder gut machen.

Ich bin selbst seit meinem 18. Lebensjahr Vegetarierin und das hatte zunächst wenig mit meinen Reisen zu tun. Ich war immer verrückt nach Tieren und habe nie ganz verstanden, warum ich mit meinem Hund kuscheln und ein Schwein essen sollte. Den Zusammenhang zwischen weltweiter Hungersnot, Klimawandel und Fleischverzehr habe ich erst später verstanden. Das kam tatsächlich erst mit dem Reisen. Durch Gespräche mit anderen, Bücher, Dokumentationen.

Seit einigen Jahren verzichte ich nun fast komplett auf tierische Produkte. Warum das selbst dann eine gute Idee wäre, wenn Dir Tiere und Deine Umwelt völlig egal wären, kannst Du hier nachlesen.

1. Gleichberechtigung is Key

Ich bin eine Verfechterin von Gleichberechtigung, nicht nur unter Menschen, sondern auch in Bezug auf Tiere, die Umwelt und in jeder erdenklichen Lebenssituation. Und Fleisch essen fördert nun einmal Ungerechtigkeiten in unterschiedlichsten Bereichen auf der ganzen Welt.

vegan-gruende
Credits: Axel Schurawlow

Nicht nur, dass mit all den Flächen, auf denen Futter für Nutztiere angebaut wird, jeder Mensch dieser Erde ernährt werden könnte – Nahrungsmittel würden außerdem gerechter verteilt werden. Es ist schließlich nicht so, dass die lokale Bevölkerung der Länder, in denen Futter angebaut wird, von dem vielen Fleisch profitiert. Das sind wie immer reichere Länder, die es sich leisten könnten, vegan zu leben und im Gegensatz zu vielen ärmeren Ländern nicht auf Fleischkonsum angewiesen sind.

Ungleiche Behandlung von Tieren

Es ist mir völlig unverständlich, wie Menschen bestimmte Bevölkerungsgruppen kritisieren können, weil sie Hunde essen, sich aber gleichzeitig ein Rindersteak in den Mund schieben, nur weil bei uns die allgemeine Meinung vorherrscht, dass Kühe zum Essen da sind.

Selbst Vegetarier tragen noch zu dieser Ungerechtigkeit bei. Lange war mir nicht klar, dass ich selbst mit dem Verzehr von Eiern dafür sorge, dass pro Jahr 45 Millionen männliche Küken geschreddert werden. Oder das kleine Kälber ihren Müttern sofort nach der Geburt weggenommen und nach wenigen Monaten getötet werden, nur damit wir Kuhmilch konsumieren können, für die es unzählige Alternativen gibt.

2. Klimawandel

Spätestens wenn sie selbst ein Kind bekommen, setzen sich die meisten Menschen damit auseinander, wie die Welt in fünfzig Jahren aussehen wird. Schon jetzt ist sichtbar, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dieselbe sein wird. Nutztierhaltung ist der größte Verursacher für die Abholzung des Regenwaldes, erhöhten CO2-Ausstoß und weltweite Wasserknappheit.

Ein Veganer spart täglich 4.200 Liter Wasser und rettet 2,8 Quadratmeter Regenwald. Auch wenn Fahrrad- statt Autofahren, kurz duschen und Strom sparen ein guter Anfang sind – es sind nur Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn Du einen wirklichen Unterschied in Sachen Umweltschutz machen möchtest, kommst Du um eine vegane Ernährung nicht herum.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Veganer mit ihrem Sojakonsum ebenso zum Klimawandel beitragen. Über 90% des angebauten Soja wird ebenfalls als Tierfutter verwendet und ob Du als Veganer*in ein- oder zweimal in der Woche ein Tofuschnitzel isst, wird daran höchstwahrscheinlich nichts ändern. Trotzdem sei erwähnt, dass eine gesunde, vegane Ernährung auch komplett ohne Soja möglich ist.

3. Vegane Ernährung macht Spaß

Als ich im Jahr 2007 zum ersten Mal darüber nachgedacht habe, mich komplett pflanzlich zu ernähren, ist mir ziemlich schnell die Lust an dieser Lebensweise vergangen. Es gab kaum Informationen darüber, wie man tierische Produkte am besten ersetzt, was man eventuell supplementieren sollte und Supermärkte und Restaurants waren noch weit davon entfernt, sich auf Veganer einzustellen. Inzwischen gibt es tausende von Rezepten, so dass man nicht einmal mehr auf Ersatzprodukte zurückgreifen muss. Es gibt immer neue vegane Restaurants, die für Inspiration sorgen und dafür, dass es in der pflanzlichen Ernährung täglich etwas Neues zu entdecken gibt. Für alle unter uns, die gern in der Küche experimentieren – es wird garantiert nicht langweilig.

4. Du wirst viel besser aussehen

Natürlich kann man sich auch mit Brot und Nudeln mit Tomatensoße vegan ernähren. Ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten Veganer sich zu Beginn ihrer Ernährungsumstellung mit dem Thema auseinandersetzen und dafür sorgen, dass sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind. Jeder der eine Weile, vor allem auf Milchprodukte verzichtet hat, weiß, was für einen Unterschied diese Ernährungsform auf die Haut und das allgemeine Erscheinungsbild hat. Nach der ersten Umstellungsphase fühlst Du Dich ohne tierische Produkte oft fitter, wacher und gesünder. Vielleicht ist meine Ernährung sogar dafür verantwortlich, dass ich noch nie in meinem Leben einen Schluck Kaffee getrunken habe.

Ernährst Du Dich ausgewogen mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten und gutem Getreide, brauchst Du auch bei einer pflanzlichen Ernährung auf keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen, außer natürlich Vitamin B12, das in ausreichender Menge nur in tierischen Produkten vorhanden ist.

Fun Fact zum Vitamin B12: Auch in tierischen Produkten ist Vitamin B12 inzwischen nur noch vorhanden, weil es dem Tierfutter beigesetzt wird. Argumente, dass eine Ernährung, bei der Du supplementieren musst, nicht gesund sein kann, sind damit also hinfällig.

Angst vor Muskelabbau brauchst Du übrigens keine zu haben. Ich mache täglich Sport – auch Kraftsport – und hatte bisher weder mit meinen Blutwerten noch mit dem Muskelaufbau Probleme. Solltest Du Dir Sorgen machen, nicht genügend Protein zu Dir zu nehmen, gibt es von Erbsen- bis zum Hanfprotein unzählige vollständige Alternative für einen zusätzlichen Shake. Meine Tipps für eine vollwertige, vegane Ernährung kannst Du hier nachlesen.

5. Pflanzliche Ernährung ist akzeptiert

Natürlich wirst Du um den ein oder anderen dummen Spruch nicht herumkommen, wenn Du Dich dafür entscheidest, auf tierische Produkte zu verzichten und es wird immer Menschen geben, die mit Dir über diese Form der Ernährung diskutieren wollen. Die Zahl der Kritiker ist aber, meiner persönlichen Erfahrung nach, in den letzten Jahren stark gesunken. Vegane Ernährung ist eben überall präsent und inzwischen dürften auch die letzten verstanden haben, dass sie nichts mit esoterischen Ökos zu tun hat, die sich für bessere Menschen halten. Je mehr die Zahl der Veganer*innen weltweit zunimmt, desto mehr wird sich die Wirtschaft darauf einstellen und desto einfacher wird es Neueinsteigern gemacht. Es kann also wirklich jeder zu einem Umdenken beitragen.

6. Du lebst gesünder

Wenn Du es richtig machst, gehört eine pflanzliche Ernährung zu den gesündesten Ernährungsformen der Welt. Nicht nur, dass Du problemlos alle notwendigen Mikro- und Makronährstoffe aufnehmen kannst – Du ersparst Dir außerdem die zusätzliche Aufnahme von Antibiotika und anderen Medikamentenresten.

Niemand wird außerdem bestreiten können, dass ein Großteil unserer Krankheiten durch Fleischverzehr eingeschleppt wurden. Selbst eine normale Erkältung war ursprünglich keine Menschenkrankheit, sondern kommt eigentlich vom Schwein und entstand erst mit dem Beginn der Viehzucht.

Egal, ob Corona, Vogel- oder Schweinegrippe – würden wir endlich damit aufhören, andere Lebewesen auszubeuten, würde uns in Zukunft vielleicht die ein oder andere Pandemie erspart bleiben.

7. Alle sind glücklicher

Auch wenn es ein sehr offensichtlicher Grund ist, sich vegan zu ernähren, scheinen einige Menschen diesen Punkt komplett auszublenden: Eine pflanzliche Ernährung ist tatsächlich besser für die Tiere. Ich weiß, dass es oft schwer fällt, für etwas die Verantwortung zu übernehmen, was der Großteil der Gesellschaft für okay befindet. Ich kann allerdings kein logisches Argument dafür finden, warum es normal sein sollte, Tiere zu Tausenden ohne Licht, Luft, Futter oder Wasser zusammenzusperren, verletzte und halbtote Tiere über Tage durch teilweise mehrere Länder zu transportieren oder gesunde Tiere kurz nach ihrer Geburt zu töten.

Auch wenn diese Dinge gesellschaftlich akzeptiert sind, sollte sich trotzdem jeder Einzelne vor Augen führen, dass er mit seinem Essverhalten die Produktion bestimmt und jede einzelne Kaufentscheidung eine Art Stimmzettel dafür ist, was wir möchten und was nicht.

Vorteile einer veganen Ernährung auf Reisen

Vorsätze schön und gut – aber ich habe selbst mehr als einmal alles über Bord geworfen, wenn ich unterwegs und mir die Suche nach ausgewogenem Essen ohne tierische Produkte zu aufwendig war. Pflanzliche Ernährung bedeutet eben grundsätzlich eine etwas bessere Planung. Dann wirst Du die Vorteile allerdings schnell zu spüren bekommen – zu Hause und auch unterwegs.

1. Du sparst Dir unerwünschte Unterbrechungen Deiner Reise

Natürlich kann es Dir auch als Veganer*in passieren, dass Du in einem fremden Land Magenprobleme aufgrund der ungewohnten Ernährungsweise bekommst. Allerdings hatte ich damit bisher auf keiner Reise Probleme und ich schiebe das hauptsächlich darauf, dass ich nie Fleisch gegessen habe (was nun einmal meist die Quelle verunreinigter Lebensmittel ist).

Egal ob ich ungewaschenes Obst von einem Straßenstand gegessen habe, Berge von Salat oder die Eiswürfel aus meinem Getränk gekaut habe – mir ging es nie schlecht. Im Gegensatz zu den Leuten, die am Abend zuvor am falschen Tacostand gegessen haben.

2. Reisen erweitert den Horizont

„Ich hab wichtigere Probleme“ oder „Ich hab keine Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen“ sind wahrscheinlich die häufigsten Aussagen, die ich bisher zum Thema Veganismus gehört habe. Eine Argumentation, die auf Reisen im Normalfall wegfällt. Reisen sind also ein super Zeitpunkt, um mal über den Tellerrand zu schauen und zu verstehen, dass wir alle schlechter dran wären, wenn jeder seine persönlichen Belange für das Wichtigste der Welt halten würde.

3. Du sparst Geld

Gerade in Ländern außerhalb Europas sind Fleisch und Käse oft teuer, frisches Obst und Gemüse hingegen für wenige Cent zu haben. Gibt es also einen besseren Zeitpunkt, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig noch etwas für die Urlaubskasse zu tun?

4. Vegan im Urlaub ist vielseitig

Es gibt kaum einen besseren Start in eine pflanzliche Ernährung, als in einem Land, in dem sowieso hauptsächlich vegan gegessen wird. Die meisten buddhistischen Länder zaubern die leckersten Gerichte komplett ohne tierische Produkte und Du kannst sofort die ersten Rezepte mit nach Hause bringen. In anderen Ländern ist mir oft erst klar geworden, wie vielseitig eine pflanzliche Ernährung eigentlich sein kann.

5. Dir bleibt mehr Zeit zum Reisen

Denn wie inzwischen erwiesen: Mit einer Ernährung ohne tierische Produkte gibt es kaum Krebs, weniger Herz-Kreislauf Erkrankungen und weniger Antibiotika-Resistenzen. Du lebst also quasi ewig und kannst diese Zeit zum Reisen nutzen.

6. Du machst die Welt während des Reisens ein bisschen besser

Gehörst Du zu den Menschen, die wirklich erschüttert waren, nachdem Sie auf Reisen zum ersten Mal ein Kind gesehen haben, das vor Unterernährung einen aufgeblähten Bauch hatte oder sie mit anderen Problemen konfrontiert wurden, mit denen man zu Hause normalerweise nicht in Berührung kommt? Dann kommt hier die gute Nachricht: Durch den Verzicht auf Fleisch kannst Du sofort etwas dagegen tun. Denn ohne die Fleischindustrie hätten ganze Nationen weniger Probleme mit Nahrungsknappheit, Umweltverschmutzung oder der Zerstörung ihres Lebensraumes. Das ist etwas, das jeder tun kann. Du brauchst dafür kein Geld zu spenden, keine Häuser zu bauen oder irgendeine andere Ressource zu investieren. Ein kleines bisschen Eigenverzicht ist ausreichend – Weltrettung durch Unterlassung.

Ich erspare Dir den Satz am Ende, dass ich nicht versuche, andere mit diesem Artikel zu missionieren, denn eigentlich ist genau das das Ziel. Aber warum nicht andere für etwas begeistern, von dem man selbst überzeugt ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*